Impressum + Datenschutz

Im Haus und in der Wohnung

Lektion 5 - Grammatik

Wechselpräpositionen

Was für eine Unordnung!

Das Aquarium steht auf dem Teppich. Die Kaffeemaschine steht neben der Vase. Der Schlüssel steckt in dem Blumentopf. Die Zeitung steckt zwischen den Büchern. Das Bild liegt auf dem Schrank. Der Kalender liegt auf dem Stuhl. Der Wecker steht in dem Papierkorb.

Herr Ordnung räumt auf.

Er stellt das Aquarium auf den Schrank. Er stellt die Kaffeemaschine auf den Tisch. Er steckt den Schlüssel in das Schloss. Er legt die Zeitung auf den Tisch. Er hängt das Bild und den Kalender an die Wand. Er stellt den Wecker auf das Regal.

 

Folgende Präpositionen werden mit Akkusativ oder mit Dativ verwendet: an, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor, zwischen

 

Dativ: Wo?

 

Singular

 
Wo steht die Kaffeemaschine?
Die Kaffeemaschine steht neben der Vase.
Wo steckt der Schlüssel?
Der Schlüssel steckt in dem Blumentopf.
Wo liegt das Bild?
Das Bild liegt auf dem Schrank.

 

Akkusativ: Wohin?

 

Singular

 
Wohin stellt Herr Ordnung die Kaffeemaschine?
Er stellt die Kaffeemaschine auf den Tisch.
Wohin steckt Herr Ordnung den Schlüssel?
Er steckt den Schlüssel in das Schloss.
Wohin legt Herr Ordnung die Zeitung?
Er legt die Zeitung auf den Tisch.

 

 

 

Lektion 1    Lektion 2    Lektion 3    Lektion 4    Lektion 5    Lektion 6